FAQ – Fragen und Antworten

Möglicherweise findest du hier eine Antwort auf dein Frage(n).
Wenn nicht, schreibe uns einfach eine Nachricht.

Bestellung und Auftrag

Fragen und Antworten zu deiner Bestellung oder deinem Auftrag.

Zur Bezahlung deiner Bestellung stehen die Zahlarten “Paypal”, “Vorkasse Banküberweisung” oder “Barzahlung vor Ort” zur Verfügung.

Ein laufender Auftrag kann von uns geändert werden, solange der Druckauftrag noch nicht gestartet wurde. Schreibe uns eine eMail mit deinem Änderungswunsch, wir teilen dir dann mit wie der aktuelle Status ist.

Solange die Auftragsfertigung nicht begonnen wurde, können wir eine Bestellung stornieren. Eine laufende Auftragsfertigung kann aber leider nicht mehr storniert werden.

Ja, sende uns deine Bilder unter Angabe deiner Bestellnummer zu. Dazu bieten sich einfache und kostenlose Möglichkeiten unter https://wetransfer.com oder https://www.filemail.com/de an. Oder du hast vielleicht eine Dropbox, dann sende uns einen Downloadlink zu.
JPG – Idealerweise in einer hohen Qualitätsstufe (8-10) gespeichert.
TIF – Hier wird verlustfrei gespeichert, bitte auf eine Ebene reduziert.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei individuell erstellten Produkten. Zu individuell erstellten Produkten gehören alle Druckprodukte zu denen uns zum Druck vom Kunden Bilddaten übermittelt werden. Zum Kauf von vorgefertigten Produkten besteht selbstverständlich ein Widerrufsrecht.

Versand

Fragen und Antworten zum Versand unserer Produkte.

Ja, eine Abholung deiner Bestellung ist möglich. Wähle einfach im Bestellprozess als Versandart “Abholung vor Ort”. Wir melden uns bei dir, wenn der Auftrag abholbereit ist und schlagen die einen Abholtermin vor.

Nein, leider nicht. Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands.

Wir liefern mit DPD, DHL und Deutsche Post. Eine Vorabwahl des Versandunternehmens bei deiner Bestellung ist leider nicht möglich.

Ja, das ist möglich.

Alle Formate werden zum Preis für 6,90 Euro versendet. Je nach bestellten Produkten kann es vorkommen, das wir eine geänderte Versandart / Verpackung wählen, du zahlst dafür aber nicht mehr dafür.

Das hängt vom bestellten Produkt ab. Die Produktionszeit (Fertigung des Produkts) liegt je nach Produkt und Auftragslage zwischen 2 und 8 Tagen, nähere Informationen findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Die Standard-Versandzeit (Paketzustellung) liegt innerhalb Deutschlands bei 1-3 Tagen.

FOTODRUCK

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fotodruck.

Bitte bei Farbbildern einen der Farbräume sRGB oder AdobeRGB verwenden.
Bei Schwarzweiß-Bildern hast du optimalerweise den Farbraum Grau Gamma 2.2 eingebettet.
Ist in der Druckdatei keine Farbraum-Information enthalten, verwenden wir bei Farbdateien standardmäßig sRGB, bei Graustufen-Dateien Grau Gamma 2.2. In diesem Fall kann es für dich aber zu unerwünschten Druckergebnissen kommen.

Wir verarbeiten JPG oder TIF Dateien. Wenn du die Bilddateien nicht schon während deiner Bestellung hochgeladen hast, bieten sich einfache und kostenlose Möglichkeiten unter https://wetransfer.com oder https://www.filemail.com/de an. Oder du hast vielleicht eine Dropbox, dann sende uns einen Downloadlink zu.
JPG – Idealerweise in einer hohen Qualitätsstufe (8-10) gespeichert.
TIF – Hier wird verlustfrei gespeichert, bitte auf eine Ebene reduziert.

Wir prüfen alle Daten dahingehend, ob der Druckauftrag wie von dir gewünscht ausführbar ist. Es handelt sich hierbei nicht um eine inhaltliche Prüfung der Druckdateien im Bezug auf Tonwerte, Schärfe, Rauschverhalten, oder inhaltliche Elemente.

Grundsätzlich werden Druckdaten so verarbeitet, wie sie angeliefert werden. Es erfolgt keine automatische Veränderung oder Optimierung deiner Dateien. Sollten wir Probleme erkennen, die eine Auftragsdurchführung verhindern oder erschweren, melden wir uns bei dir.

Füge den gewünschten Weißrand bitte schon bei deiner Bildbearbeitung der  Bilddatei hinzu. Der Vorteil ist hier, du bestimmst von Anfang an das Bildformat und die Breite des weißen Rands deines Prints. Um gleiche Weißränder an allen vier Papierkanten zu erhalten, musst du dein Motiv möglicherweise an einer oder zwei Seiten beschneiden. Das hängt von den Seitenverhältnissen von Druckformat und Bilddatei ab.

Unser Webshop-System akzeptiert Dateigrößen bis 500 MB je Datei.
Größere Dateien bis zu 2GB können kostenlos über https://wetransfer.com oder https://www.filemail.com/de gesendet werden. Oder du hast vielleicht eine Dropbox, dann sende uns einen Downloadlink zu.

Ja sicher, aktuelle Smartphones sind in der Lage, hochaufgelöste, detailreiche Fotos zu erstellen. Achte darauf, das deine Fotos scharf sind und die Auflösung nicht durch falsche Einstellungen oder Apps reduziert wurde. Durch den Versand in WhatsApp z.B. wird die Bildqualität stark gemindert, für einen Druck sind solche Dateien in der Regel nicht mehr zu gebrauchen. Verwende für eine Bestellung immer das “Original”.

Über das Shop-System sind viele Standard-Formate bestellbar. Hast du ein Wunschformat welches nicht gelistet ist, frage vor deiner Bestellung bei uns nach.

Nein. Wenn du Drucke in Innenräumen ausstellst bzw. aufhängst, z.B. in Rahmen mit oder ohne Glas davor und diese nach einigen Monaten verblassen, wurden diese Bilder wahrscheinlich mit Farbstofftinten gedruckt. Farbstofftinten reagieren empfindlich auf äußere Einflüsse wie Lichteinwirkung und Luftfeuchtigkeit. Dadurch kommt es in absehbarer Zeit zu sichtbaren Farbverschiebungen.
Bei unseren Drucken wird dies nicht passieren, da wir bei allen Produkten ausschließlich mit langzeitstabilen Pigmenttinten drucken.

LEINWAND / CANVAS

Allgemeine Fragen und Antworten zur gedruckten Leinwand.

Leider nicht. Den Druck auf Fotoleinwand bieten wir nur lokal an, diese müssen uns abgeholt werden.

Grundsätzlich lassen sich selbstverständlich Bilder jeder Art auf eine Leinwand drucken. Besonders geeignet sind künstlerische oder abstrakte Motive.

Jede Leinwand erhält nach dem Druck eine dünne Versiegelungs-Schicht zum Schutz gegen äußere Einflüsse. Vorsichtiges Abwischen mit einem angefeuchteten Tuch sollte kein Problem darstellen.

Das ist ganz einfach. Je nach Größe reichen 1-2 Nägel in der Wand, mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Die obere Keilrahmenleiste auf der Rückseite kann dann darauf abgelegt werden.

Nein, darum kümmern wir uns. Du suchst dir einfach dein Randdesign aus, um die technische Umsetzung kümmern wir uns.

Ja sicher, aktuelle Smartphones sind in der Lage, hochaufgelöste, detailreiche Fotos zu erstellen. Achte darauf, das deine Fotos scharf sind und die Auflösung nicht durch falsche Einstellungen oder Apps reduziert wurde. Durch den Versand in WhatsApp z.B. wird die Bildqualität stark gemindert, für einen Druck sind solche Dateien in der Regel nicht mehr zu gebrauchen. Verwende für eine Bestellung immer das “Original”.

Nein. Wenn du Drucke in Innenräumen ausstellst bzw. aufhängst, z.B. in Rahmen mit oder ohne Glas davor und diese nach einigen Monaten verblassen, wurden diese Bilder höchstwahrscheinlich mit Farbstofftinten gedruckt. Farbstofftinten reagieren empfindlich auf äußere Einflüsse wie Lichteinwirkung und Luftfeuchtigkeit. Dadurch kommt es in absehbarer Zeit zu sichtbaren Farbverschiebungen.
Bei unseren Drucken wird dies nicht passieren, da wir bei allen Produkten ausschließlich mit langzeitstabilen Pigmenttinten drucken.

Noch Fragen? Dann sende uns eine eMail!

4 + 2 = ?