FAQ – Fragen und Antworten
Möglicherweise findest du hier eine Antwort auf dein Frage(n).
Wenn nicht, schreibe uns einfach eine Nachricht.
Bestellung und Auftrag
Fragen und Antworten zu deiner Bestellung oder deinem Auftrag.
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Zur Bezahlung deiner Bestellung stehen die Zahlarten “Paypal”, “Vorkasse Banküberweisung” oder “Barzahlung vor Ort” zur Verfügung.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder dieser etwas hinzufügen?
Ein laufender Auftrag kann von uns geändert werden, solange der Druckauftrag noch nicht gestartet wurde. Schreibe uns eine eMail mit deinem Änderungswunsch, wir teilen dir dann mit wie der aktuelle Status ist.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Solange die Auftragsfertigung nicht begonnen wurde, können wir eine Bestellung stornieren. Eine laufende Auftragsfertigung kann aber leider nicht mehr storniert werden.
Ich habe bei der Bestellung meine Bilder nicht hochgeladen, kann ich es nachholen?
Ja, sende uns deine Bilder unter Angabe deiner Bestellnummer zu. Dazu bieten sich einfache und kostenlose Möglichkeiten unter https://wetransfer.com oder https://www.filemail.com/de an. Oder du hast vielleicht eine Dropbox, dann sende uns einen Downloadlink zu.
JPG – Idealerweise in einer hohen Qualitätsstufe (8-10) gespeichert.
TIF – Hier wird verlustfrei gespeichert, bitte auf eine Ebene reduziert.
Gibt es ein Widerrufsrecht?
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei individuell erstellten Produkten. Zu individuell erstellten Produkten gehören alle Druckprodukte zu denen uns zum Druck vom Kunden Bilddaten übermittelt werden. Zum Kauf von vorgefertigten Produkten besteht selbstverständlich ein Widerrufsrecht.
Versand
Fragen und Antworten zum Versand unserer Produkte.
Ist eine Abholung möglich?
Ja, eine Abholung deiner Bestellung ist möglich. Wähle einfach im Bestellprozess als Versandart “Abholung vor Ort”. Wir melden uns bei dir, wenn der Auftrag abholbereit ist und schlagen die einen Abholtermin vor.
Versenden Sie auch außerhalb Deutschlands?
Nein, leider nicht. Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Mit welchen Versanddienstleistern versenden Sie?
Wir liefern mit DPD, DHL und Deutsche Post. Eine Vorabwahl des Versandunternehmens bei deiner Bestellung ist leider nicht möglich.
Ist eine Lieferung an eine DHL Packstation oder Postfiliale möglich?
Ja, das ist möglich.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Alle Formate werden zum Preis für 6,90 Euro versendet. Je nach bestellten Produkten kann es vorkommen, das wir eine geänderte Versandart / Verpackung wählen, du zahlst dafür aber nicht mehr dafür.
Wie lange dauert es bis zum Versand meiner Bestellung?
Das hängt vom bestellten Produkt ab. Die Produktionszeit (Fertigung des Produkts) liegt je nach Produkt und Auftragslage zwischen 2 und 8 Tagen, nähere Informationen findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Die Standard-Versandzeit (Paketzustellung) liegt innerhalb Deutschlands bei 1-3 Tagen.
FOTODRUCK
Allgemeine Fragen und Antworten zum Fotodruck.
Welche Farbraum-Information (ICC-Profil) sollte meine Bilddatei haben?
Bitte bei Farbbildern einen der Farbräume sRGB oder AdobeRGB verwenden.
Bei Schwarzweiß-Bildern hast du optimalerweise den Farbraum Grau Gamma 2.2 eingebettet.
Ist in der Druckdatei keine Farbraum-Information enthalten, verwenden wir bei Farbdateien standardmäßig sRGB, bei Graustufen-Dateien Grau Gamma 2.2. In diesem Fall kann es für dich aber zu unerwünschten Druckergebnissen kommen.
Welches Dateiformat kann ich senden?
Wir verarbeiten JPG oder TIF Dateien. Wenn du die Bilddateien nicht schon während deiner Bestellung hochgeladen hast, bieten sich einfache und kostenlose Möglichkeiten unter https://wetransfer.com oder https://www.filemail.com/de an. Oder du hast vielleicht eine Dropbox, dann sende uns einen Downloadlink zu.
JPG – Idealerweise in einer hohen Qualitätsstufe (8-10) gespeichert.
TIF – Hier wird verlustfrei gespeichert, bitte auf eine Ebene reduziert.
Werden meine übermittelten Druckdateien geprüft?
Wir prüfen alle Daten dahingehend, ob der Druckauftrag wie von dir gewünscht ausführbar ist. Es handelt sich hierbei nicht um eine inhaltliche Prüfung der Druckdateien im Bezug auf Tonwerte, Schärfe, Rauschverhalten, oder inhaltliche Elemente.
Werden meine übermittelten Druckdateien automatisch verändert oder optimiert?
Grundsätzlich werden Druckdaten so verarbeitet, wie sie angeliefert werden. Es erfolgt keine automatische Veränderung oder Optimierung deiner Dateien. Sollten wir Probleme erkennen, die eine Auftragsdurchführung verhindern oder erschweren, melden wir uns bei dir.
Kann man dem Druck einen umlaufenden weißen Rand hinzufügen?
Füge den gewünschten Weißrand bitte schon bei deiner Bildbearbeitung der Bilddatei hinzu. Der Vorteil ist hier, du bestimmst von Anfang an das Bildformat und die Breite des weißen Rands deines Prints. Um gleiche Weißränder an allen vier Papierkanten zu erhalten, musst du dein Motiv möglicherweise an einer oder zwei Seiten beschneiden. Das hängt von den Seitenverhältnissen von Druckformat und Bilddatei ab.
Wie groß darf die Datei sein die ich hochlade?
Unser Webshop-System akzeptiert Dateigrößen bis 500 MB je Datei.
Größere Dateien bis zu 2GB können kostenlos über https://wetransfer.com oder https://www.filemail.com/de gesendet werden. Oder du hast vielleicht eine Dropbox, dann sende uns einen Downloadlink zu.
Kann ich Smartphone Bilder für den Fotodruck senden?
Ja sicher, aktuelle Smartphones sind in der Lage, hochaufgelöste, detailreiche Fotos zu erstellen. Achte darauf, das deine Fotos scharf sind und die Auflösung nicht durch falsche Einstellungen oder Apps reduziert wurde. Durch den Versand in WhatsApp z.B. wird die Bildqualität stark gemindert, für einen Druck sind solche Dateien in der Regel nicht mehr zu gebrauchen. Verwende für eine Bestellung immer das “Original”.
In welchen Formaten sind Fotodrucke erhältlich?
Über das Shop-System sind viele Standard-Formate bestellbar. Hast du ein Wunschformat welches nicht gelistet ist, frage vor deiner Bestellung bei uns nach.
Ich habe im Internet schon Drucke bestellt, die nach einigen Monaten verblassen. Kann das bei euren Produkten auch passieren?
Nein. Wenn du Drucke in Innenräumen ausstellst bzw. aufhängst, z.B. in Rahmen mit oder ohne Glas davor und diese nach einigen Monaten verblassen, wurden diese Bilder wahrscheinlich mit Farbstofftinten gedruckt. Farbstofftinten reagieren empfindlich auf äußere Einflüsse wie Lichteinwirkung und Luftfeuchtigkeit. Dadurch kommt es in absehbarer Zeit zu sichtbaren Farbverschiebungen.
Bei unseren Drucken wird dies nicht passieren, da wir bei allen Produkten ausschließlich mit langzeitstabilen Pigmenttinten drucken.
LEINWAND / CANVAS
Allgemeine Fragen und Antworten zur gedruckten Leinwand.
Bietet ihr für Fotoleinwände Versand an?
Leider nicht. Den Druck auf Fotoleinwand bieten wir nur lokal an, diese müssen uns abgeholt werden.
Was für ein Bild eignet sich für eine Fotoleinwand?
Grundsätzlich lassen sich selbstverständlich Bilder jeder Art auf eine Leinwand drucken. Besonders geeignet sind künstlerische oder abstrakte Motive.
Kann ich die Fotoleinwand abwaschen?
Jede Leinwand erhält nach dem Druck eine dünne Versiegelungs-Schicht zum Schutz gegen äußere Einflüsse. Vorsichtiges Abwischen mit einem angefeuchteten Tuch sollte kein Problem darstellen.
Wie hänge ich eine Leinwand auf?
Das ist ganz einfach. Je nach Größe reichen 1-2 Nägel in der Wand, mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Die obere Keilrahmenleiste auf der Rückseite kann dann darauf abgelegt werden.
Muss ich wegen der Randgestaltung etwas vorbereiten?
Nein, darum kümmern wir uns. Du suchst dir einfach dein Randdesign aus, um die technische Umsetzung kümmern wir uns.
Kann ich Smartphone Bilder für den Fotodruck senden?
Ja sicher, aktuelle Smartphones sind in der Lage, hochaufgelöste, detailreiche Fotos zu erstellen. Achte darauf, das deine Fotos scharf sind und die Auflösung nicht durch falsche Einstellungen oder Apps reduziert wurde. Durch den Versand in WhatsApp z.B. wird die Bildqualität stark gemindert, für einen Druck sind solche Dateien in der Regel nicht mehr zu gebrauchen. Verwende für eine Bestellung immer das “Original”.
Ich habe im Internet schon Drucke bestellt, die nach einigen Monaten verblassen. Kann das bei euren Produkten auch passieren?
Nein. Wenn du Drucke in Innenräumen ausstellst bzw. aufhängst, z.B. in Rahmen mit oder ohne Glas davor und diese nach einigen Monaten verblassen, wurden diese Bilder höchstwahrscheinlich mit Farbstofftinten gedruckt. Farbstofftinten reagieren empfindlich auf äußere Einflüsse wie Lichteinwirkung und Luftfeuchtigkeit. Dadurch kommt es in absehbarer Zeit zu sichtbaren Farbverschiebungen.
Bei unseren Drucken wird dies nicht passieren, da wir bei allen Produkten ausschließlich mit langzeitstabilen Pigmenttinten drucken.